Allgemein Beste Bildung Besuchergruppen Neuigkeiten Newsletter Pressemeldungen Quartiers- und Stadtentwicklung

Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers besuchten den NRW-Landtag

Zuletzt nahmen knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Moerser Geschwister-Scholl-Gesamtschule an einem Besuch des Landtages NRW in Düsseldorf teil. Im Rahmen des Besuchsprogramms fand im Anschluss an den Rundgang eine einstündige Diskussion, bei der die  Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an mich stellen konnten. In der Diskussion hatten die hervorragend vorbereiteten Jugendlichen viele Fragen zu aktuellen politischen Themen. Neben den Themen Klimawandel und Krisenmanagement während und nach der Corona-Pandemie sorgten vor allem auch der Umgang mit dem Ukrainekrieg, den gestiegenen Energiepreisen und der Inflation für ausreichend Diskussionsstoff.

Schlussendlich interessierten die Schülerinnen und Schüler sich auch dafür, warum ich mich damals für die SPD entschieden habe und wieviel Zeit und persönliche Einschränkungen mein Mandat erfordert. Gerne habe ich die zahlreichen Fragen beantwortet und dabei vor allem  deutlich gemacht, dass ein ordentlich ausgeführtes Mandat mit vielen Einschränkungen verbunden ist. Besonders das Familienleben, Freundschaften und vor allem die Freizeitgestaltung werden durch die offenen Arbeitszeiten und die Menge an Terminen stark eingeschränkt. Andererseits bringt der Beruf des Politikers aber neben diesen Kehrseiten auch viele spannende Begegnungen und immer wieder neue Herausforderungen mit sich.