Meine Themen

Ich bin Mitglied des Integrations- und des Innenausschusses des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Als integrationspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion beschäftige ich mich mit den Themen Integration, Migration und Flüchtlinge. Als Innenpolitiker steht für mich die innere Sicherheit und eine funktionierende öffentliche Verwaltung im Fokus. Beste Bildung und Chancengleichheit liegen mir außerdem am Herzen.

team member

Einwanderung und Integration

Nordrhein-Westfalen ist ein Einwanderungsland. Integration heißt für mich, gleiche Teilhabe und gegenseitige Akzeptanz. Das Grundgesetz ist die Basis für ein gutes Miteinander. Damit Integration gelingt, brauchen wir klare Regeln.

team member

Asyl und Flüchtlinge

Kriege, bewaffnete Konflikte, Elend und Perspektivlosigkeit machen Menschen zu Flüchtlingen. Die Mehrheit der weltweit fliehenden Menschen ist innerhalb ihres eigenen Landes auf der Flucht.

team member

Sicherheit und Verwaltung

Wir wollen in einem sicheren Staat leben. Kriminalität und extremistische Bewegungen müssen daher effektiv bekämpft werden. Rettungs- und Sicherheitskräfte wie die Polizei, die Feuerwehr oder Sanitäter brauchen Unterstützung.

team member

Beste Bildung

Unsere Kinder und Jugendliche sollen die Chance auf beste Bildung haben. Weder die Herkunft, noch der Geldbeutel der Eltern dürfen dabei Hindernisse auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben sein.