Allgemein Beste Bildung Neuigkeiten Newsletter Pressemeldungen Quartiers- und Stadtentwicklung

90 Minuten Politik und Demokratie am CJD Berufskolleg in Neukirchen-Vluyn

Foto: Norbert Prümen

 

Am Montag durfte ich das CJD Berufskolleg Christophorusschule des CJD in Neukirchen-Vluyn besichtigen und dabei viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer sowie die offene und interessierte Schülerschaft kennenlernen. In einer 90-minütigen Unterrichtstunde hatte ich die Möglichkeit, die zahlreichen Fragen 11 angehender Verkäuferinnen und Verkäufer zu beantworten und mit ihnen über die aktuelle politische Situation zu debattieren. Auch in der darauf gefolgten offenen Sprechstunde haben einige Schüler das Angebot genutzt, mir von konkreteren Anliegen zu berichten, bei denen ich möglicherweise behilflich sein könnte.

Ich bin immer froh, wenn die Schulen das Angebot nutzen und mich einladen – denn für die meisten Schülerinnen und Schüler, ist die Politik mit den dazugehörigen Akteuren immer noch nicht greifbar. Es ist wichtig den Kindern und Jugendlichen demokratische Prozesse näherzubringen, weil sie die Zukunft sind. Und auch ich kann durch den Wechsel des Blickwinkels etwas dazulernen und dadurch politische Themen auch mal von der anderen Seite betrachten.